SPYERA Erfahrungen – wie gut ist die Monitoring-App wirklich?

Jörg Müller
spyera erfahrungen

Auf dem Markt gibt es inzwischen mehrere Monitoring-Apps, die viel versprechen. Als Interessent fällt es da schwer, die Unterschiede zu erkennen und die richtige Wahl zu treffen. Wir haben uns Angebote wie die XNSPY App bereits näher angesehen, heute soll es um die SPYERA Erfahrungen gehen. Was kann die App und was sind ihre Nachteile?

Inhaltsverzeichnis

Was ist SPYERA?

SPYERA ist eine Tracking App für Smartphones, Tablets und auch Desktop-Computer. Sie können mit SPYERA Android und iOS-Gerät tracken. Zudem ist SPYERA für die PC-Betriebssysteme Windows und Mac verfügbar. SPYERA selbst verspricht eine einfache Installation und eine benutzerfreundliche Handhabung.

Als Anwendungsgebiete nennt der Anbieter die Kontrolle und den Schutz von Kindern und anderen Familienmitgliedern sowie die Überwachung von Mitarbeitern eines Unternehmens.

Wie Kunden ihre SPYERA Erfahrungen schildern, lässt sich gut auf der Bewertungsplattform Trustpilot nachlesen.

Funktionen von SPYERA

 

spyera installierenDer Anbieter SPYERA selbst schreibt über seine Tracking-Software, dass sie mehr Funktionen bieten würde, als die Apps der Konkurrenz. In der Tat bietet der Anbieter einige Zusatzfunktionen, die jedoch mit Vorsicht zu genießen sind (mehr dazu lesen Sie unter „Vor- und Nachteile von SPYERA“).

Zum einen kann SPYERA auch auf Windows- und Mac-Computern benutzt werden kann. Das ist eine interessante Funktion, denn schließlich kann es auch sein, dass z.B. Ihr Kind fragwürdige Onlineaktivitäten an seinem Computer oder Laptop ausübt. Nicht alle Anbieter von Monitoring-Apps unterstützen auch diese Geräte, viele beschränken sich ausschließlich auf die Überwachung von Smartphones.

SPYERA bietet außerdem eine Live-Call-Funktion. Mit dieser können Sie Anrufe in Echtzeit mithören. Sie können diese Gespräche auch aufzuzeichnen, um Beweise zu sichern oder wenn sie sie später noch einmal anhören wollen. Damit Sie nicht rund um die Uhr auf die App sehen müssen, können Anruf-Benachrichtigungen eingestellt werden. Sie erhalten dann eine Meldung, wenn mit dem Zielhandy ein Gespräch geführt wird.

Mithören und Aufzeichnen von Gesprächen sind bei nahezu allen Anrufen möglich. Also sowohl über die SIM-Karte geführte Telefonate als auch Calls über Apps wie WhatsApp, Facebook, Skype, FaceTime oder Google Hangouts. Es können außerdem Screenshots aus der Ferne gemacht werden.

Doch das nicht noch nicht alles. Selbst das Abhören der Umgebung und Aufnahme von Geräuschen in der Nähe des Zielhandys zählen zum Funktionsumfang von SPYERA. Hierfür wird aus der Ferne das Mikrofon aktiviert. Eine ähnliche Funktion ist das Aktivieren der Kamera aus der Ferne, um ein Video mitzuschneiden.

Zum Funktionsumfang von SPYERA zählen außerdem ein Keylogger und die Möglichkeit, Anruflisten und das Telefonbuch einzusehen. Auch die Chatverläufe in gängigen Apps wie Facebook, Instagram oder WhatsApp können eingesehen werden. Selbiges gilt für SMS und MMS, die Galerie, den Browserverlauf und Suchanfragen.

Wie funktioniert die SPYERA App?

Um die Funktionen nutzen zu können, müssen Sie zuerst SPYERA installieren. Hierfür müssen Sie also mindestens ein Mal das Zielhandy physisch in die Hände bekommen und den Entsperrcode kennen, sofern einer eingerichtet wurde. Die Installation dauert dann nur ein paar Minuten.

Nach der Installation müssen Sie das Zielhandy nicht mehr berühren. SPYERA läuft im Hintergrund und wird auch von Virenscannern und Co. nicht erkannt. Verräterische Symbole in der Statusbar gibt es nicht bzw. können deaktiviert werden.

Die Kosten für SPYERA

spyera app

Vor der Installation müssen Sie die SPYERA erst kaufen. Eine SPYERA Testversion steht leider nicht direkt zur Verfügung. Allerdings haben Sie eine 10-tägige Geld-zurück-Garantie.

Es handelt sich nicht um ein Abonnement, sondern über eine Lizenz für je ein Jahr. Die Kosten liegen zwischen 49 und 89 Euro im Monat, je nachdem ob Sie einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone überwachen wollen. Das Smartphone ist dabei mit 89 Euro die teuerste Variante. Alternativ zahlen Sie pauschal 449 Euro im Jahr für alle Funktionen und Betriebssysteme.

Vor- und Nachteile: die SPYERA-Erfahrungen anderer Benutzer

Zu den Vorteilen der SPYERA App zählen:

  • Ein großer Funktionsumfang, der über den vieler anderer Spy-Apps weit hinausgeht.
  • Rundum-Überwachung ist möglich, sogar heimliche Audio- und Videoaufzeichnungen.
  • Schnelle Installation.
  • SPYERA arbeitet unsichtbar im Hintergrund.

Ein großer Nachteil ist jedoch, dass der hohe Funktionsumfang sehr stark in die Privatsphäre anderer Menschen eingreift und sich in rechtlichen Grauzonen bewegt. Monitoring-Apps zum Schutz von Kindern geben Familien jede Menge Sicherheit, aber müssen Telefonate wirklich in Echtzeit abgehört und mitgeschnitten werden?

Spätestens das Abhören der Umgebung und der Mitschnitt Dritter (z.B. im Schulunterricht oder wenn Ihr Kind Freunde und deren Familie besucht) ist in Deutschland außerdem nicht legal. Das Monitoring sollte auch fernab juristischer Fragen immer ausgewogen bleiben und auch Eltern nicht dazu verführen, in eine Art Kontrollwahn zu verfallen.

Ein großer Nachteil ist zudem der Kostenpunkt. Mit mindestens 49 bis 89 Euro (PC oder Smartphone) ist SPYERA überdurchschnittlich teuer.

Warum ist mSpy überlegen?

Für mSpy spricht zunächst, dass das Unternehmen mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich der Überwachungstechnik hat. Inzwischen vertrauen dem Anbieter mehr als 1,5 Millionen zufriedene Kunden aus der ganzen Welt. Auch ein Blick in die Kundenrezensionen, z.B. Trustpilot, bestätigt unsere SPYERA Meinung. Die App mSpy ist hier mit viel mehr Sternen bewertet worden als SPYERA.

Was ebenfalls für viele Menschen ein wichtiger Faktor ist, ist der Kostenpunkt. Natürlich ist weder SPYERA kostenlos noch mSpy. Eine gute Softwarelösung zu entwickeln und zu betreuen ist sehr aufwändig und daher nicht gratis möglich.

Die Kosten für SPYERA übersteigen die für mSpy jedoch um ein Vielfaches. Während die Smartphone Überwachung mit SPYERA satte 89 Euro im Monat kostet, zahlen Sie für mSpy in der Basis-Version unter 10 Euro im Monat, wenn Sie die App für volle 12 Monate abonnieren wollen. Doch selbst, wenn Sie sich nur auf einen Monat festlegen wollen, ist der Preis mit knapp 42 Euro im Monat noch immer vergleichsweise günstig.

Die einzigen Zusatzfunktionen, die SPYERA dafür bietet, sind gleichzeitig jene, die in Deutschland mehrheitlich nicht legal verwendet werden dürfen. Der Zusatznutzen ist für Sie also praktisch minimal bis gar nicht vorhanden.

Sollten Sie nur Interesse an einzelnen Funktionen haben, z.B. SMS mitlesen wollen, erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel zum SMS abfangen online.

mspy-banner-image
Eine bessere Lösung zur Überwachung gibt es nicht!
Anmelden. Installieren. Überwachen.
Jörg ist Motivationsredner, Journalist, Texter und Kaffeesüchtiger. Als Student entwickelte er die Fähigkeit, ansprechende und inspirierende Inhalte zu schreiben. Jörg ist Autor mehrerer Selbstbewertungstrainings, zahlreicher Psychologieartikel und digitaler Produktbewertungen.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Your email address will not be published.


Zurück zum Anfang
Abonnieren Sie unsere Newsletters