

Ein Smartphone nur mit der Handynummer orten zu können, ermöglicht es, verloren gegangene Geräte schnell wiederzufinden. Zudem ist ein Ortungsdienst auch hilfreich, wenn Sie sich um die Sicherheit Ihrer Kinder sorgen. Wenn Sie den GPS-Standort Ihrer Sprösslinge nachvollziehen können, reduzieren Sie nämlich unter anderem das Gefahrenrisiko und können im Notfall direkt zur Stelle sein.
Viele mSpy Kunden haben nachgefragt, ob es überhaupt möglich ist, ein Handy nur mit der Nummer zu orten und ob die Handynummer orten kostenlos funktioniert. Wie das Handy Orten mit Handynummer ohne Zustimmung funktioniert und welche Anbieter dafür infrage kommen, erklären wir in diesem Artikel. Vorab möchten wir betonen, dass dieser Artikel Informationszwecken dient und nicht dazu gedacht ist, eine Person ohne ihre Zustimmung zu orten.
Inhaltsverzeichnis
Ist es möglich, ein Handy ohne Zustimmung zu orten?
Viele Menschen fragen sich, ob das Handy orten über Nummer auch möglich ist, ohne dass die geortete Person zugestimmt hat und in Kenntnis über die laufende Ortung ist. Grundsätzlich haben diese Möglichkeit – neben der Polizei – nur Eltern minderjähriger Kinder. Diese dürfen das Smartphone Ihrer Kinder auch ohne deren Zustimmung orten. In allen anderen Fällen ist eine Zustimmung erforderlich.
Die erforderliche Zustimmung kann ganz einfach und unkompliziert ohne viel Bürokratie eingeholt werden. Unserer Erfahrung nach stimmen Kinder und Jugendliche meist freiwillig zu, wenn Eltern ganz offen darüber sprechen, warum sie sie orten wollen und dass dadurch beide Seiten mehr Freiheit und Sicherheit genießen können.
Eine simple Möglichkeit hierzu ist das Angebot von Scannero.io. Hier müssen Sie lediglich die entsprechende Landesvorwahl sowie die zugehörige Handynummer angeben. Die Ortung kann direkt nach einer schnellen Registrierung, bei der Sie keine persönlichen Daten angeben müssen, beginnen.
Das Angebot funktioniert also schnell und ist zudem anonym. Es muss keine Software installiert werden, weder auf Ihrem Gerät noch auf dem Smartphone der Person, die Sie orten wollen. Darüber hinaus werden alle Gerätetypen und Anbieter unterstützt. Dadurch können auch ältere Smartphones, auf denen manch aktuelle Ortungs-App nicht mehr läuft, geortet werden.
Im Anschluss erhält die zu ortende Handynummer eine Textnachricht (SMS). Dadurch kann der Empfänger mit wenigen Klicks der Ortung zustimmen. Sobald dies geschehen ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung und der aktuelle Standort der georteten Handynummer wird Ihnen auf einer Karte grafisch dargestellt. Der Vorteil an dieser Variante ist, dass das Handy orten per Handynummer auch spontan und ohne große Vorbereitung (wie die Installation von Apps auf beiden Geräten) möglich ist.
Eine effektive Alternative: mSpy
Wer neben den Ortungsfunktionen weitere Vorteile einer Überwachung des Kindes genießen möchte, sollte vielseitigere Apps, wie etwa mSpy in Betracht ziehen.
Neben der Standortverfolgung bietet mSpy weitere Features, die den Schutz Ihrer Kinder erweitern können. Es ist damit unter anderem möglich,
- SMS und E-Mails mitzulesen
- Social-Media-Aktivitäten zu kontrollieren
- Die Browserhistorie einzusehen
- Eingehende und ausgehende Anrufe zu kontrollieren
- Die Nutzung bestimmter Apps einzuschränken
- Auf Fotos und Videos zuzugreifen
Anders als bei einigen Apps, die das Handy mit einer Telefonnummer kostenlos orten, ist bei mSpy zudem die Kontrolle aufseiten der Eltern größer. Das bedeutet, dass Ihr Kind Ihre Optionen nicht einschränken oder die Überwachung einfach vom eigenen Smartphone beenden kann.
Die mSpy-App zu installieren ist unkompliziert und in weniger als 5 bis 10 Minuten erledigt.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: So installieren Sie mSpy
Besuchen Sie als Erstes die Website mspy.com. Registrieren Sie dort einen Account, machen Sie die erforderlichen Angaben und wählen das gewünschte Abonnement aus.
Android-Nutzer gehen danach wie folgt vor:
- Rufen Sie mit dem Zielhandy den Google Play Store auf.
- Tippen Sie auf das Nutzer-Symbol oben rechts. Es erscheint ein Menü, in dem Sie nun „Play Protect“ auswählen.
- Gehen Sie auf das Zahnrad-Symbol oben rechts und deaktivieren anschließend die beiden jetzt angezeigten Funktionen.
- Öffnen Sie den Chrome-Browser und gehen auf die Website https://getmspy.net/. Laden Sie den mSpy-Installer herunten und installieren die App.
- Fertig! Sie können jetzt von jedem Endgerät aus das Dashboard aufrufen und da Zielhandy darüber überwachen.
Wenn das Zielhandy ein Apple-Gerät mit iOS ist, ergeben sich einige Unterschiede:
- Kennen Sie die iCloud-Zugangsdaten des Zielhandys? Loggen Sie sich in Ihren mSpy-Account ein und geben dort den iCloud-Login ein.
- mSpy sendet nun einen 6-stelligen Code auf das iPhone. Geben Sie diesen in Ihrem mSpy-Account ein.
- Alternativ laden Sie die mLite-App herunter und installieren Sie sie auf Ihrem PC oder Mac.
- Verbinden Sie das Zielgerät per USB-Kabel mit dem PC oder Mac.
- Nach dem Datenaustausch können Sie das Kabel entfernen und das Monitoring beginnen.
Ist es möglich, ein Handy nur mit Handynummer zu orten?
Um ein Handy nur mit der Rufnummer zu orten, können verschiedene Möglichkeiten genutzt werden.
Manche Applikationen erlauben Anonymität, andere erfordern ein Google Konto oder vergleichbare Accounts. Manchmal ist die Aktivierung der Überwachung auf dem Smartphone der Kinder notwendig, andere Programme ermöglichen es, das fremdes Handy ohne Zustimmung zu orten. Damit Sie den Überblick nicht verlieren, stellen wir Ihnen im Folgenden zehn verschiedene Optionen vor.
1. iCloud

Für Apple Nutzer und Nutzerinnen funktioniert das Handy überwachen ohne Installation am besten über die iCloud. Dafür benötigen Sie eine Apple ID und das entsprechende Passwort. Das sollten Sie bereits haben, denn ohne ein Apple Konto können Sie auch keine Apps herunterladen.
Wenn Sie unter „Einstellungen“ die Funktion „Mein iPhone suchen“ aktiviert haben, können Sie ihr Handy von jedem Browser orten. Sie müssen sich dazu nur in Ihrem Benutzerkonto anmelden.
Wenn Sie die Smartphones Ihrer Kinder in Ihrem Konto angemeldet haben, ist die Ortung dieser ebenso möglich.
NACHTEILE:
- Sie müssen die iCloud-Login-Daten kennen.
- Funktioniert nicht, wenn auf dem Zielgerät Android installiert ist.
2. Find my Phone
Mithilfe von Find My Phone können alle Samsung Smartphones geortet werden.
Dafür gehen Sie in Ihre „Einstellungen“, und navigieren von dort zu „Biometrische Daten und Sicherheit“. Wenn Sie anschließend auf „Sicherheit“ klicken, gelangen Sie zu Find My Mobile. Von dort aktivieren Sie den Fernzugriff und schon können Sie das Handy aus Ihrem Samsung Konto aus tracken.
NACHTEILE:
- Die Funktion “Find My Phone” muss vorab aktiviert worden sein. Ist das nicht geschehen, können Sie die Ortungsfunktion auch (noch) nicht spontan nutzen.
- Funktioniert nur bei Samsung-Geräten.
3. Google Find my Device
Diese Option erlaubt es Ihnen, mithilfe eines Google Kontos ein Smartphone zu orten. Dazu muss in Ihren Einstellungen die Funktion „Ortung mit hoher Genauigkeit“ aktiviert sein. Außerdem müssen Sie zusätzlich die Option „Mein Gerät finden“ anschalten.

NACHTEILE:
- Sie müssen die Login-Daten des Google-Kontos kennen.
- Nicht nutzbar, um Apple-Geräte zu orten.
4. WhatsApp
Der Messenger WhatsApp bietet ebenfalls die Möglichkeit, ein Handy mit Handynummer zu orten. Dabei gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Wenn Sie Ihre Kinder bitten, Ihnen ihren Standort zu schicken, können diese entweder nur die aktuelle Position verschicken, oder alternativ die kontinuierliche Verfolgung des Standorts erlauben.
Die erste Option gibt dabei nur an, wo sich die Person zum Zeitpunkt der Nachricht befindet. Verlässt Ihr Kind jedoch diese Position, können Sie weitere Bewegungen nicht mehr nachvollziehen. Bei dem Live Tracking der Position können Sie in Echtzeit verfolgen, wo sich Ihr Sohn oder Ihre Tochter aufhält.
NACHTEILE:
- Vergleichsweise ineffizient.
- Live-Standort muss auf dem Zielhandy aktiviert worden sein.
- Live-Standort in Echtzeit kann maximal 8 Stunden lang verfolgt werden, danach muss die Funktion immer wieder neu aktiviert werden.
5. Google Maps

NACHTEILE:
- Der Handybesitzer erhält eine monatliche E-Mail, in der er darauf hingewiesen nutzt, dass er seinen Standort teilt.
- Unentdeckt ein Handy orten ist daher nicht möglich.
Ist das Handy orten mit Nummer kostenlos möglich?
Das Handy orten per Telefonnummer ist also zweifelsohne eine praktische Sache. Anhand der Rufnummern Ihrer Kinder können Sie damit jederzeit feststellen, wo welches Familienmitglied sich befindet. Die sehr genaue GPS-Funktion erlaubt es Ihnen, Ihre Kinder in Echtzeit überall zu finden. Das Handy orten mit Handynummer ermöglicht so eine Risikominimierung und gibt Ihnen ein sichereres Gefühl.
Gerade in der heutigen Zeit muss jedoch fast jeder aufs Geld achten. Da liegt natürlich die Frage nahe, ob die Ortung etwas kosten muss oder ob es auch gratis möglich ist.
In der Tat gibt es diese Optionen, die das kostenlose Orten eines anderen Smartphones ermöglichen sollen. Nachfolgend stellen wir Ihnen drei davon vor:
1. Find My Kids
Die Find My Kids App zum kostenlosen Orten eines Handys mit entsprechender Nummer ist ebenfalls beliebt unter Eltern. Die Anwendung der Handynummer orten App zeigt den aktuellen Standort Ihrer Kinder an und verfolgt deren Bewegungen.
Außerdem hat die App noch einige Zusatzfunktionen, die zur Kontrolle des Nachwuchses beitragen. Sie werden beispielsweise benachrichtigt, sobald die Kinder eine von Ihnen festgelegte Geozone verlassen, oder wenn ihr Akkustand niedrig ist.
Auch Nutzungsstatistiken sind unter den Funktionen. Das Herunterladen und die Installation der Applikation ist kostenlos und kann einfach zum Handy orten eingesetzt werden kann. Allerdings gibt es einige In-App Käufe, die für eine erweiterte Nutzung notwendig sind.
2. iSharing
Die kostenlose Anwendung zum Handy Orten iSharing funktioniert über eine Anmeldung in Ihrem Facebook oder Google Konto.
Für die Überwachung von Kindern können Eltern dann Zonen einrichten und auf einer Karte nachschauen, ob ungewöhnliche Orte besucht werden. Mithilfe von Echtzeit-Benachrichtigungen ist es Ihnen möglich, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und direkt informiert zu werden, etwa wenn Ihr Kind in der Schule angekommen ist.
Ein weiteres Plus: Es lassen sich Nachrichten verschicken, sodass Sie direkt Kontakt aufnehmen können, wenn Ihnen etwas ungewöhnlich vorkommt.
Ihr Kind auf der anderen Seite hat die Möglichkeit, Sie per Panik-Knopf zu benachrichtigen, wenn sie sich in einer Notsituation befinden.
Ein Nachteil an der App ist die Werbung, welche nur noch In-App Käufe ausgeschaltet werden kann.
3. Familonet
Der Vorteil der Handy Ortungs-App Familonet ist, dass Sie sich anonym einen Account anlegen können. Anders als bei vielen Alternativen ist hier kein Facebook oder Google Konto nötig.
Erstellen Sie Gruppen mit Freund*innen und Familienmitgliedern und erhalten Sie Nachrichten, sobald eine Person am Ziel angekommen ist. Ein integrierter Gruppen-Chat erlaubt außerdem die problemlose Kommunikation aller Mitglieder*innen.
Auch diese Applikation hat gewisse kostenlose Grundfunktionen, die sich durch eine Zahlung für die Premium-Version erweitern lassen.
Fazit
Das Handy einer anderen Person können Sie auch ohne großartige technische Kenntnisse orten. In einigen Ausnahmefällen ist ein fremdes Handy orten ohne Zustimmung legal, zum Beispiel bei den eigenen Kindern. Besonders leicht funktioniert es mit mSpy, welches auch noch viele Zusatzinformationen liefert.
Es gibt so viele Möglichkeiten, die Telefone von Menschen zu orten! Ich kannte die Google- und Apple-Telefonortung, aber eine Echtzeit-App zur Standortbestimmung ist für mich etwas Neues. Ich möchte diese App sofort haben!))